Donnerstag, 4. Juni 2020

Lernen? Aber ja!





Lernen? Aber ja!

 

Auf diesen Seiten möchte ich den Begriff „Teilleistungsschwäche“ erklären. 

Vielleicht kennst du ja jemanden der sich in der Schule schwer tut? Der oder Die ist langsam, kommt daher beim Diktat nur schwer mit, plagt sich beim Lesen oder Rechnen, hat Mühe mit der Strukturierung, usw.  

Ich möchte vorausschicken, dass jeder Mensch Talente hat! Aber die Talente sind nicht bei jedem Menschen gleich, bzw. nicht zur gleichen Zeit gleich gut ausgebildet. Oft ist es eine Entwicklungssache. 

Zur richtigen Zeit die richtige Unterstützung – und das Manko kann meist behoben werden. Leider werden diese Teilleistungsstörungen oft nicht, oder nicht rechtzeitig erkannt. Die Schülerin oder der Schüler wird als „dumm“ abgestempelt. Schlechte Noten und Lernfrust  können die Folgen sein. Dabei könnte bei richtiger Unterstützung vieles ausgeglichen und verhindert werden. Wenn die Eltern (oft auch die LehrerInnen) hier mehr über Teilleistungsschwächen Bescheid wüssten, könnten viele „Schuldramen“ verhindert werden. 

Auch das Thema Legastenie führt immer wieder zu Diskussionen. Die einen meinen, Legastenie gibt es gar nicht, die anderen behaupten, das wären ebenfalls nichts anderes als Teilleistungsschwächen. 

Auch dieses Thema werde ich aufgreifen und erläutern. Neben den Erklärungen wird es auf dieser Seite auch Lerntipps geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen