Sonntag, 14. Juni 2020



Darf ich vorstellen?

Mein Bruder, der Nussbaum!





Diesen Nussbaum, der in meinem Garten wächst, kann ich mit Recht als „Bruder Baum“ bezeichnen. Und zwar in doppelter Hinsicht: 
Zum einen muss man, um als Lebewesen erkannt zu werden, gewisse Merkmale aufweisen. Diese sind: - 


  • Ein Aufbau aus Zellen und Organen. Als pflanzliche Organe bezeichnet man die Wurzel, das Blatt und die Sprossachse. Die Blüte ist kein eigenes Organ, sondern Teil der Sprossachse.
  • Ernährung und Stoffwechsel. Übrigens, die Umwandlung von Zucker in Energie umfasst die gleichen Vorgänge wie bei uns Menschen! 
  • Fortpflanzung
  • Bewegung, den wir zum Beispiel an Ranken oder Ausrichtung nach dem Licht-Reizbarkeit und Reaktion (Mimosen)
  • Wachstum und Entwicklung
Diese Merkmale haben wir Menschen genauso wie die Tiere oder die Pflanzen. Diese Merkmale verbinden uns.  
Zum anderen stand in unserem Garten einst ein großer, alter Nussbaum. Er stand schon da als wir den Grund kauften und bereits viele Jahre zuvor. Er gab uns Schatten und Kühle im Sommer und Gelegenheit zu vielerlei Beobachtungen im Herbst und Winter. Viele Vögel fanden darauf Insekten als Nahrung, Eichkätzchen turnten darauf umher und holten sich die Nüsse. Ja sogar ein Starenpärchen nistete mehrere Jahre in einem Loch, das zuvor ein Specht begonnen hat auszuhöhlen. Die Stare aber machten daraus eine Wohnhöhle für ihre Jungen und kamen jedes Jahr wieder. 
Als dann vor vier Jahren, im Herbst, alle Blätter abgefallen waren, sahen wir, dass der große Hauptast bereits derart kaputt war, dass man hindurchsehen konnte. Nun war es gewiss: der Baum hatte seine Lebenszeit erreicht und musste gefällt werden, da die Gefahr bestand, beim nächsten Herbststurm auf unser Dach zu fallen.
Ich kann mich genau erinnern. Es war ein kalter, trüber Herbsttag und die ersten Schneeflocken fielen.Ich sah zu wie Ast um Ast fiel und zuletzt auch der Stamm. . . Wenn ich daran zurückdenke überkommt mich heute noch die Wehmut. 
Aber Leben ist Veränderung und so pflanzten wir im darauffolgenden Frühjahr einen neuen Nussbaum. Zwar noch ziemlich klein, aber er bekam eine Stütze und viel Zuspruch. Und zu unserem Erstaunen trägt er heuer bereits Blüten! 
Willkommen Bruder Nussbaum!