Samstag, 15. August 2020

 


 
 
 
Die Zeit für mich

 

Energie tanken heißt für mich „zur Ruhe kommen“ und „Zeit mit mir verbringen“. 

Dass das gar nicht so einfach ist, werdet ihr sicher bestätigen können. Zumal wir doch glauben, immer etwas zu erledigen oder noch in Ordnung bringen zu müssen, bevor . . .

Besonders in uns Frauen ist oft der Drang vorhanden, zuerst für andere (Kinder, Mann und übrige Familie) da sein zu müssen, bevor man sich die Zeit nimmt auszuspannen. (In meiner Generation könnte das auch anerzogen sein) Ich weiß noch aus der Zeit meiner Seminartätigkeit, dass viele Frauen sogar ein schlechtes Gewissen hatten „nichts zu tun“. 

Dabei ist das ja nicht wahr! Zum einen dient die Regenerationszeit ja dem eigenen Wohlbefinden. Und wenn es mir gut geht, dann geht es auch meinen Lieben gut. Zum anderen empfinde ich meine Auszeit als äußerst kreativ. Das ist die Zeit zum Nachdenken, zum Beobachten, zum Lesen, zum Hören, zum Sinne üben und schärfen. Ja ist das vielleicht „Nichts tun“? 

Daher möchte ich dich/euch ermutigen sich Zeit zu nehmen.

Vielleicht versuchst du es auch einmal mit einer kurzen Reise zu dir? Dazu suche dir einen Platz wo du dich wohl fühlst. Das kann im Sitzen oder im Stehen sein. Jedenfalls solltest du für ca. 15 Min. ohne Ablenkung sein können.

Stelle oder setze dich bequem und schließe deine Augen. . .

Nun spüre, wie deine Füße fest auf dem Boden stehen. . . spürst du die Schwerkraft, die dich erdet? 

Nun „durchwandere“ deinen Körper von unten nach oben:

Zuerst den Bauch. . . 

lege deine Hände auf den Nabel und spüre deine Mitte. . . 

dann den Magen. . . 

und den Brustbereich. . . beobachte deinen Atem und deinen Brustkorb, der sich bei jedem Atemzug hebt und senkt. . .atme ruhig und gleichmäßig. . . 

mit dem nächsten Atemzug erreichst du deinen Kopf. . .versuche die Gedanken die noch in deinem Kopf sind, nun für einige Minuten bewusst abzulegen. Stell dir vor, hinter dir steht eine Kommode mit großen Laden. Ziehe gedanklich eine Lade heraus und deponiere dort deine Gedanken. Immer wissend, dass du sie jederzeit wieder herausholen könntest. . . 

Genieße nun dieses Gefühl geerdet und frei zu sein, . . .

Nun stell dir vor, mit dem nächstem Atemzug Energie aus dem Boden aufzusaugen und zwar soviel wir für dich gerade nötig ist. . . 

Nimm dieses Gefühl und den Augenblick nochmals bewusst wahr und komme dann mit dem nächsten Atemzug wieder in deine Gegenwart. Spüre deinen Körper, deine Hände,die immer noch auf dem Bauchnabel liegen, spüre deinen Leib und zuletzt deine Fußsohle auf dem Boden. . .

Öffne wieder die Augen, strecke dich, bewege deine Finger und spüre die Energie die du getankt hast.. . . 

Nun bist du wieder bereit für neue Taten!

 

P.S.: ich habe mir eine Stunde Zeit genommen und diesen Artikel verfasst. Auch das war eine Zeit für mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen