Sonntag, 23. Mai 2021

 

Alles neu macht der Mai . . . 

 Teil 2

Unlängst erzählte mir eine liebe Bekannte, dass sie jedes Frühjahr das frische Grün der jungen Blätter genießt. Ja, und vielleicht heuer besonders! Der Winter war lang und mit Entbehrungen verbunden. Das frische Grün erfüllt auch mich jedes Jahr mit neuer Hoffnung und frischem Tatendrang.

 


Aber warum leuchtet das frische Grün so? Und warum Grün?

Ein bisschen Physik gefällig?

Das Blattgrün wird durch den Blattfarbstoff Chlorophyll hervorgerufen. Dieses Wundermolekül agiert als Lichtfalle und leitet damit die Photosynthese ein, die zum Aufbau von Kohlehydraten führt.

Wir sehen zwar jetzt nur das Grün, aber es gibt mehrere Farbkomplexe. Die wichtigsten neben dem Chlorophyll sind die Carotinoide und die Xanthophylle. Diese Farbstoffe absorbieren Licht mit bestimmten Wellenlängen. Was nicht aufgenommen werden kann, wird reflektiert. Chlorophyll absorbiert Licht im roten (600 – 700nm) und im blauen Bereich (400-500nm). Licht im grünen Bereich (500 – 650nm) wird nicht aufgenommen und daher reflektiert.

 

             

Quelle Grafik: https://www.abiweb.de/biologie-stoffwechsel/fotosynthese/primaerreaktion-der-fotosynthese/lichtsammelkomplexe.html

 

Soweit – so gut, aber weshalb ist das frische Grün so hell und nicht gleich dunkelgrün wie im Sommer?

Das liegt daran, dass einerseits noch nicht so viele Chlorophyllmoleküle aufgebaut sind und andererseits schon die Carotinoide, die im gelben Farbbereich reflektieren. Grün + Gelb = Hellgrün!

Das Wissen um die Funktion dahinter macht den Frühling und seine frischen Farben nicht weniger attraktiv. Im Gegenteil! Tauchen wir ein, lassen wir uns inspirieren und holen wir uns eine ordentliche Portion Frische!

1 Kommentar:

Alex hat gesagt…

Lustig, dass es grüne, gelbe und rote Baumblätter gibt - aber kaum Blaue? Ausser Nadeln wie bei Silberfichte und Co.? Oder vergesse ich was? Ja das giftgrün in den ersten Tagen in Frühling ist ein Hit!

Kommentar veröffentlichen