Sonntag, 31. Oktober 2021

 

Stockfotos Mäuse Bilder, Stockfotografie Mäuse - lizenzfreie Fotos |  Depositphotos  Die Maus muss raus!


Als Biologin liebe ich Tiere (versteht sich). Ich habe auch keine Angst vor Spinnen oder Schlangen und Mäuse finde ich allerliebst – nur nicht im eigenen Haus!

Schon vor Wochen bemerkte ich einen angenagten Apfel im Keller. Ich dachte mir nicht viel dabei, denn es könnte ja auch sein, dass der Apfel beim Ausladen des Einkaufs runterrollte und erst am nächsten Tag gefunden wurde? Letzte Woche hatte ich dann aber den Beweis, denn der Sack in dem sich das vom Vorjahr übriggebliebene Vogelfutter befand, war angenagt und Kot fand ich auch.

S-O-S da musste etwas geschehen! Aber was?

Noch am gleichen Tag fuhr ich zum nächsten Baumarkt und besorgte eine Mausefalle. Eine „normale“ Falle kam natürlich nicht infrage, denn mein Enkel kam übers Wochenende. Also besorgte ich eine, nein zwei Lebendfallen. Sicher ist sicher!

Ich bestückte diese mit Käse und platzierte sie an einer Stelle wo ich annehmen konnte, dass die Maus auch sicher vorbeikommen würde. Nun war Warten angesagt.

Aber am nächsten Morgen war der Käse zwar angeknabbert und die Falle war zu, aber leer! Schlau und geschickt war sie diese Maus! Aber trotzdem, 

die Maus muss raus!

  

Zwei Tage passierte nichts. Aber am späten Nachmittag des dritten Tages, es war schon finster, da war die Maus gefangen. 

 


Eigentlich ein total entzückendes Wesen: schwarze Knopfaugen, spitze Schnauze mit rosa Näschen, kleine runde Ohren, graubraunes Fell mit einer hellen Unterseite am Bauch. 

Und jetzt? Wo setzen wir sie aus? „Auf keinen Falle dort wo eine Katze ist“ meinte mein Sohn. Ich bestand auf eine Selle wo sie nicht gleich wieder in ein Haus laufen kann. Also kam nur eine Stelle infrage. Über den Bach, zum nahen Waldrand. Gesagt, getan. Dorthin wurde sie mit dem Käfig gebracht.

Als sich das Türchen öffnete zögerte sie noch kurz und verschwand dann im Unterholz.

 

Ich gebe zu, ab und zu muss ich noch an die Maus denken. So warm und gemütlich wie in unserer Garage hat sie es nun nicht mehr. Aber trotzdem,

die Maus muss raus!

 

(Foto oben bei der Überschrift ist von Stockfotos.de)

1 Kommentar:

Alex hat gesagt…

Paul meint, es ist die Weihnachtsmaus. Man muss sie mit Keksen füttern. Vielleicht geht er nächstes Mal in den Wald um sie zu füttern...👍 Kann mich erinnern, nicht mit Käse sondern Speck ist sie in die Falle gegangen.

Kommentar veröffentlichen