Donnerstag, 20. Januar 2022


Was wir aus Schulbüchern lernen können:

Teil 1 - Was ist ein Virus?

Über Pflanzen und Tiere gibt es im Moment ja nicht sehr viel zu berichten.Was liegt also näher, als sich einem anderen aktuellen Thema zu widmen. 

Die fünfte Corona-Welle überrollt uns ja gerade und die Impfpflicht kommt. Viele Leute haben immer noch Angst vor der Impfung. Alles Unbekannte kann Angst machen. Ich bin zwar keine Wissenschafterin, aber Basis-Schulwissen kann ich sehr wohl weitergeben. Daher möchte ich versuchen, mit ein bisschen Biologie und Genetik, etwas Licht in die Sache zu bringen, um so meinen Beitrag zu diesem Thema zu leisten:

Abgesehen von den Verschwörungstheorien der Außerirdischen, ist es meist die Angst, dass durch die Einschleusung von Viren-RNA, Veränderungen und Mutationen in unserem menschlichen Körper stattfinden könnten. Daher gilt es, sachlich und möglichst einfach folgende Punkte zu erklären: 

  1. Was ist ein Virus, wie ist er aufgebaut und wie vermehrt er sich?  
  2. Was ist die RNA? Wo und wie entsteht sie und welche Aufgaben erfüllt  sie?  
  3. Die Impfung: Welche Arten von Impfungen gibt es und wie funktioniert die Immunabwehr? Wie funktioniert die Corona-Impfung?    

Beginnen wir bei Punkt 

1. Was ist ein Virus?

 

E. Dorner, BIO LOGISCH, Band 4,2010

Hier ist das Schema eines Grippevirus abgebildet.

Viren können die unterschiedlichsten Formen und Größen aufweisen. Im Wesentlichen bestehen sie aus einer Eiweißkapsel und ihrem Erbgut im Inneren der Kapsel (s.o.). Interessant sind auch die "stachelförmigen Fortsätze der Eiweißkapsel", die "Spikes", auf die wir noch bei der Impfung und Immunantwort zurückkommen werden.

Wichtig ist, dass Viren keine Lebewesen sind, weil sie keinen eigenen Stoffwechsel haben und sich auch nicht selbständig vermehren können. Dazu brauchen sie eine Wirtszelle!
 

Die Vermehrung der Viren:

E. Dorner: BIO LOGISCH, Band 4

Das Virus dringt in die Wirtszelle ein, indem es von der Membrane der Wirtszelle umschlossen wird und befindet sich anfangs in einer Vakuole. Im nächsten Schritt verschmilzt die äußere Eiweishülle mit der Membrane der Vakuole. Diese bricht dann auf und die innere Eiweißkapsel mit dem Virus-Erbgut wird freigesetzt.

E. Dorner: BIO LOGISCH Band 4
 

Nun wird die Erbsubstanz des Virus in die Wirtszelle abgegeben und diese  gezwungen die einzelnen Virenbestandteile herzustellen.

ebenfalls E. Dorner: BIO LOGISCH Bd. 4
 

Die einzelnen Virenbauteile vereinigen sich von selbst zu neuen Viren. Abschließend wird die Membran der Wirtszelle aufgelöst, die neuen Viren werden frei und können neue Wirtszellen befallen.

Im Prinzip gibt es zwei Arten von Viren. Jene, deren Erbmaterial aus DNA besteht und die anderen, die RNA beinhalten. Man spricht dann von sogenannten Retroviren. Das Grippe-Virus ist ein DNA-Virus, das Corona-Virus beinhaltet RNA, ist also ein Retro-Virus. 

Um den Entwicklungszyklus des Corona-Virus zu betrachten, müssen wir uns zuerst den Unterschied zwischen DNA und RNA ansehen. Aber das ist eine andere Geschichte. 

Fortsetzung folgt!

(Titelfoto von Pixabay)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen