Sonntag, 26. Juli 2020

Learning by doing:

Bildergebnis für zoom logo     Bildergebnis für facebook logo download      Bildergebnis für instagram logo download        
                                                                                                                                                                                                                                                                                             
Ich gehöre ja noch einer Generation an, die vor der Inbetriebnahme eines neuen Gerätes die Gebrauchsanweisung las und sich dann vorsichtig, Schritt für Schritt, an das neue Handy, Toaster oder was auch immer, herantastete. 

Die Jugend ist da ganz anders. Die drücken zuerst einmal herum und schauen, was sich bei dem jeweiligen Bedienungsknopf tut. Als ich vor Jahren meinen ersten Computer bekam wollte ich, dass sich mein Sohn die Zeit nimmt und mir alles Schritt für Schritt erklärt. „Mama“, sagte er mir am Telefon, „das braucht es nicht. Dreh einfach auf und probiere alles aus. Learning by doing!“ 

Das war also meine Einführung in ein neues Zeitalter. Aber es gelang mir recht gut. Ich wurde mit Word, ein bisschen Excel und PowerPoint vertraut und konnte dies sowohl beruflich als auch privat gut anwenden. 

Aber jetzt, ist es an der Zeit die nächste Stufe zu erklimmen. Nun gilt es Sozial Media und diverse Plattformen zu erobern. Das schafft Raum für neue Kommunikationsmöglichkeiten! 

Zwar kenne ich einige Leute meiner Generation die um Facebook einen weiten Bogen machen weil sie meinen, da wird man ausspioniert und erhält böse Kommentare. Aber wäre ich nicht einer Facebook-Gruppe beigetreten, wären wir nicht so gut durch den Lockdown gekommen. Ich konnte dadurch die Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen und wir waren immer gut versorgt (auch mit Hefe und Toilettenpapier 😉).

Das Unbekannte birgt immer die Gefahr der Unsicherheit und Abneigung in sich. Aber gerade deshalb gilt es sich zu informieren und auszuprobieren. Man muss sich die Neugierde eines Kindes bewahren, dann bleibt man innerlich jung. Außerdem
„Man muss mit der Zeit gehen – sonst muss man mit der Zeit gehen“ 

Also nur Mut! Und weil es mir so Spaß machte den Italo-Song aus den Fünfzigern zu verlinken, probier ich es jetzt nochmals. Aber mit einem aktuellen Song:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen